Literaturverweise für wörtliche Zitate richtig einfügen

Die Einfügung von Literaturverweisen für wörtliche Zitate bereitet Studenten manchmal Schwierigkeiten, obwohl dies sehr einfach ist. Sowohl bei wörtlichen Zitaten im fortlaufenden Text als auch bei freigestellten wörtlichen Zitaten wird der Literaturverweis vor dem Schlusspunkt und außerhalb der Anführungszeichen platziert.

Wörtliches Zitat im fortlaufenden Text (falsch):

Die entscheidende Qualität der Kultur besteht „nicht darin, dass sie sich materiellen Beschränkungen anbequemen muss. Kulturelle Entscheidungen sind niemals die in einer bestimmten Situation einzig möglichen.“ (Petermann, 2004, S. 982) Sie sind …

In diesem Fall würde der Literaturverweis in der Luft hängen. Er ist weder dem vorhergehenden noch dem folgenden Satz eindeutig zugeordnet.

Wörtliches Zitat im fortlaufenden Text (richtig):

Allerdings ergänzt er diesbezüglich: „Die Philosophie hat im Laufe ihrer Geschichte in der Antike ihr Wesen nicht verändert“ (Hadot, 1991, S. 169 f.). Es gibt für …

Freigestelltes wörtliches Zitat (richtig):

Im Jahresbericht des Österreichischen Roten Kreuzes heißt es:

„Das Jahr 2015 wird in den Geschichtsbüchern des Roten Kreuzes wohl immer eine Sonderstellung einnehmen. Mit den Flüchtlingen, die ab dem Spätsommer zu uns nach Österreich gekommen sind, sind wir fast über Nacht zum Brennpunkt der humanitären Hilfe geworden“ (Schöpfer, 2016, S. 3).

Am Grenzübergang in Nickelsdorf wurden durch das Rote Kreuz …