Soll „welcher“ oder „der“ einen Relativsatz einleiten?

Welches Pronomen (Fürwort) am Beginn eines Relativsatzes stehen soll, ist eine Frage, welche/die sich beim Verfassen eines Textes bereits bei den ersten Sätzen stellt.

Sollte es also beispielsweise folgendermaßen heißen?

Der Student mailte mir seine Diplomarbeit, welche ich so schnell wie möglich Korrektur lesen wollte.

Oder besser?

Der Student mailte mir seine Diplomarbeit, die ich so schnell wie möglich Korrektur lesen wollte.

Der Duden schreibt dazu Folgendes:

„Das Relativpronomen welcher, welche, welches wirkt im Vergleich zu der, die, das häufig schwerfällig und wird deshalb meist nur dann verwendet, wenn der, die, das vermieden werden soll: Der Mann, mit dem (selten: welchem) er sprach … Aber: Diejenige, welche die Bücher kaufte … (neben: Diejenige, die die Bücher kaufte …)“ (Hennig, 2016, S. 1019).

An einer anderen Stelle drückt sich der Duden klarer aus, indem er anmerkt, dass wenn das Relativpronomen „der, die, das“ mit dem Artikel zusammentrifft, also doppelt steht, dieses dem Pronomen „welcher, welche, welches“ trotzdem vorgezogen wird (ebd., S. 787).

Fazit: Verwende das Pronomen „welcher, welche, welches“ bei Relativsätzen nur in Fällen, in denen das Pronomen „der, die, das“ doppelt auftritt. Aber selbst in diesen Fällen sieht der Duden die beiden Möglichkeiten als gleichwertig an bzw. führt er an, dass „der, die, das“ vorgezogen wird. Ich empfehle daher der Einfachheit halber, immer „der, die, das“ zu verwenden.

Literatur

Hennig, M. (Hrsg.). (2016). Duden: Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle. Richtiges und gutes Deutsch (Bd. 9, 8. vollst. überarb. Aufl.). Berlin: Duden.