Wird ein Komma bei „sowohl – als auch“ gesetzt?

Werden Wörter oder Wortgruppen durch die Konjunktion „sowohl – als auch“ verbunden, wird kein Komma gesetzt.

Beispiel (falsch):

Dadurch wird sowohl der kraftschlüssige Anschluss der Spritzbetonschale am Stützenkopf an die vorhandene Deckenkonstruktion, als auch eine dauerhafte Verbundwirkung zwischen Alt- und Neubeton beeinträchtigt.

Beispiel (richtig):

Das betrifft sowohl den Abstand der Risse untereinander als auch den Abstand zwischen dem Auflager und dem ersten auftretenden Riss.

Ein Komma kann vor „als auch“ stehen, wenn ein Zusatz eingefügt wird. Das ist aber ein Sonderfall; die Kommasetzung ist durch die zusätzliche Erläuterung begründet.

Vorhergehendes Beispiel modifiziert:

Das betrifft sowohl den Abstand der Risse untereinander, ungeachtet der Tiefe der Risse, als auch den Abstand zwischen dem Auflager und dem ersten auftretenden Riss.

Ferner kann der Fall auftreten, dass ein eingefügter Nebensatz mit Kommas vom restlichen Satz abgegrenzt werden muss. Der Duden schreibt diesbezüglich:

„Ist sowohl – als auch mit Nebensätzen verbunden, werden immer Kommas gesetzt. Im folgenden Beispiel beginnt der Nebensatz mit der Konjunktion dass und wird mit einem Komma abgetrennt: sowohl gehört zum übergeordneten Satz: Er behauptet sowohl, dass er ein guter Stürmer sei, als auch, dass er das Tor hüten könne“ (Hennig, 2016, S. 854).

Literatur

Hennig, M. (Hrsg.). (2016). Duden: Das Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle. Richtiges und gutes Deutsch (Bd. 9, 8. vollst. überarb. Aufl.). Berlin: Duden.