Wie verschachtelte Konstruktionen auflösen?

Wissenschaftliche Ausdrucksweise bedeutet, Sachverhalte objektiv und insbesondere kurz und präzise darzustellen. Um dem zu entsprechen, versuche statt weitschweifiger Beschreibungen und Erläuterungen viele für das Thema bedeutsame Informationen in einem Satz unterzubringen. Das Ergebnis kann dann jedoch eine verschachtelte, unverständliche, grammatisch falsche Wortgruppenkonstruktion sein (auch wenn es manchmal nicht ganz so falsch klingt). In solch einem Fall kann die Einfügung eines Artikels den Satz „retten“.

Zur Illustration folgender (falscher) Satz:

Der wesentliche Beitrag eines Vorhabens muss somit in ein Gesamtkonzept passender Beitrag sein, dessen Notwendigkeit sich aus den formulierten Zielen ableiten lässt.

Hier fehlt nur ein Artikel:

Der wesentliche Beitrag eines Vorhabens muss somit ein in ein Gesamtkonzept passender Beitrag sein, dessen Notwendigkeit sich aus den formulierten Zielen ableiten lässt.

Die Satzkonstruktion ist leicht verständlich, wenn die beigefügte Information „in ein Gesamtkonzept passender“ weggelassen wird: Der wesentliche Beitrag eines Vorhabens muss somit ein Beitrag sein, dessen Notwendigkeit sich aus den formulierten Zielen ableiten lässt.