Literaturverweise im Text nach APA

Der APA-Zitierstil sieht vor, dass im Fließtext neben dem Autor und dem Erscheinungsjahr der zitierten Quelle auch zusätzliche Informationen wie die Seitenzahl genannt werden können, all das von Klammern umschlossen. Bei wörtlichen Zitaten musst du immer die Seitenzahl angeben. Falls der Autorname bzw. der Autorname und das Publikationsjahr Bestandteile des Satzes sind, sind diese allerdings nicht einzuklammern.

Beispiele für einen Autor

Der „Orphan Drug Act“ wird als eines der erfolgreichsten Gesetze im Bereich der Gesundheitspolitik in den USA angesehen (Haffner, 2006).

Haffner (2006) behauptet, dass der „Orphan Drug Act“ …

Im Jahr 2006 wies Haffner darauf hin, dass der „Orphan Drug Act“ …

Beispiele für zwei Autoren

Für die Forschung an seltenen Erkrankungen „gelten dieselben Vorschriften und Standards für klinische Studien wie für häufige Erkrankungen“ (Hasford & Koch, 2017, S. 556).

Laut Hasford und Koch (2017, S. 556) gelten für die Forschung an seltenen Erkrankungen „dieselben Vorschriften und Standards für klinische Studien wie für häufige Erkrankungen“.

Hasford und Koch machten im Jahr 2017 deutlich, dass für die Forschung an seltenen Erkrankungen „dieselben Vorschriften und Standards für klinische Studien wie für häufige Erkrankungen“ gelten (S. 556).

Seitenangabe mit „f.“ und „ff.“?

Falls du zwei Seiten zitieren willst, kannst du „f.“ für „folgende Seite“ verwenden. Mehrere Seiten sollen mit einer genauen Seitenanzahl angegeben werden; „ff.“, das „folgende Seiten“ bedeutet, ist zu vermeiden. Zwischen der Seitenzahl und „f.“ steht ein geschütztes Leerzeichen. Beachte auch, dass bei einer Von-bis-Seitenangabe nicht der Bindestrich, sondern der Bis-Strich stehen muss (auch als Gedankenstrich verwendet, dann aber mit Leerzeichen davor und danach). Siehe folgende Beispiele:

… im Zusammenhang mit Therapien für seltene Erkrankungen (Voigtländer et al., 2012, S. 102 f.).

… für eine Kurzdarstellung der Therapieangebote im Bereich der seltenen Erkrankungen (Voigtländer et al., 2012, S. 27–29).

Beispiele für drei, vier oder fünf Autoren

Die Menge von Informationen hinsichtlich seltener Erkrankungen zu erlernen, scheint für den einzelnen Arzt unmöglich (Müller, Jerrentrup & Schäfer, 2018).

… scheint nach Müller, Jerrentrup und Schäfer (2018) für den einzelnen Arzt unmöglich.

Im Jahr 2018 meinten Müller, Jerrentrup und Schäfer, dass es für den einzelnen Arzt unmöglich zu sein scheint, die Menge …

In diesem Fall müssen alle Namen nur beim Erstverweis genannt werden, für Folgeverweise benützt man den Ausdruck „et al.“ (und andere):

… scheint für den einzelnen Arzt unmöglich (Müller et al., 2018).

Beispiele für sechs oder mehr Autoren

Von sehr seltenen Erkrankungen wird gesprochen, wenn nur ein Patient von 50.000 Einwohnern betroffen ist (Richter et al., 2015).

Richter et al. (2015) erklären, dass von sehr seltenen Erkrankungen gesprochen wird …

Richter et al. wiesen im Jahr 2015 darauf hin, dass …

Mehrere Publikationen desselben Autors

Falls du auf mehrere Werke desselben Autors verweist, musst du gemäß APA den Autornamen nicht wiederholen, sondern nur das Jahr gesondert erwähnen. Das schaut z. B. folgendermaßen aus:

… im Bereich der Gesundheitspolitik in den USA angesehen (Haffner, 2006, 2007).

Mehrere Werke eines Autors im selben Jahr

Um mehrere Publikationen eines Autors/mehrerer Autoren im selben Jahr zu unterscheiden, werden Kleinbuchstaben an das Erscheinungsjahr angefügt:

… ein Patient von 50.000 Einwohnern betroffen ist (Richter et al., 2015a).

Mehrere Verweise an derselben Textstelle

Für den Fall mehrerer Verweise an derselben Textstelle schreibt APA vor, diese alphabetisch zu ordnen und durch ein Semikolon zu trennen. Siehe folgendes Beispiel:

… wie für häufige Erkrankungen (Haffner, 2018; Hasford & Koch, 2017; Müller et al., 2013).

Bei Paraphrasen „vgl.“ verwenden?

Zu beachten ist weiterhin, dass im Gegensatz zum Harvard-Stil in APA für sinngemäße Zitate kein „vgl.“ verwendet wird.

Hervorhebungen im wörtlichen Zitat

Möchtest du in einem wörtlichen Zitat ein Wort oder mehrere Wörter durch Kursivierung oder fette Schriftauszeichnung hervorheben, musst du das kenntlich machen, indem du unmittelbar danach die Anmerkung „Hervorhebung des Verfassers“ in eckigen Klammern einfügst. Enthält das Zitat bereits eine Hervorhebung, soll die Ergänzung, wieder in eckige Klammern gesetzt, „Hervorhebung im Original“ lauten.

Vorgaben deines Instituts

Universitäten verwenden für ihre Zitierrichtlinien die hier angeführten APA-Regeln oft in abgewandelter Form. Du musst natürlich den Vorgaben deines Instituts folgen. Auch Verlage ändern häufig den APA-Stil, beispielsweise wird in Fachpublikationen von Springer Nature kein Komma zwischen Autornamen/Autorennamen und Erscheinungsjahr gesetzt. Springer Nature unterscheidet auch nicht zwischen drei bis fünf und sechs und mehr Autoren, sondern vereinfacht, indem immer nur der Erstautor und „et al.“ genannt wird.