Wo werden im Text Fußnoten gesetzt?

Fußnoten enthalten für im Fließtext ausgeführte Erläuterungen, Beschreibungen etc. weiterführende Informationen bzw. Anmerkungen.
Wo Fußnoten im Text platziert werden sollen, hängt vom Bezugswort bzw. den Bezugswörtern ab. Bezieht sie sich nur auf ein bestimmtes Wort, wird die Fußnote unmittelbar nach diesem Wort gesetzt, vor einem etwaigen Satzzeichen wie Komma, Strichpunkt oder Schlusspunkt. Dasselbe gilt für eine Wortgruppe. Beinhaltet die Fußnote aber eine Anmerkung für einen Satzteil oder den gesamten Satz, wird sie nach dem diesen Teil des Satzes abschließenden Satzzeichen bzw. nach dem Schlusspunkt gesetzt.

Die zwei folgenden Beispielsätze zeigen korrekt platzierte Fußnoten:

In der Praxis wird die Entscheidung, ob ein verzweigtes oder vernetztes Polymer1 vorliegt, nicht durch das Abzählen der Endgruppen und Verzweigungspunkte, sondern anhand des unterschiedlichen Lösungsverhaltens getroffen.2

1 Die Begriffe „Polymer“ und „Makromolekül“ werden in der Fachsprache manchmal als synonym verwendet.

2 Makromoleküle mit linearer oder verzweigter Topologie können in Lösung überführt werden; Netzwerke sind nach Überschreiten eines Grads der Vernetzung unlöslich.

———

Diese Feststellung kann nicht mehr basierend auf der Häufigkeit der Abfolge der Dyaden getroffen werden,1 vielmehr gilt es, zwei benachbarte Dyaden miteinander zu vergleichen.

1 Hiernach wäre der in Abb. 1.14c gezeigte Ausschnitt mit einem Anteil von 4/7 ≈ 58 % an meso-Dyaden als syndiotaktisch anzusehen.

Hinweis: Manche Universitäten oder auch einzelne Institute weichen von dieser für akademische Arbeiten üblichen Regel ab. In diesem Fall musst du natürlich den Vorschriften deiner Uni folgen.